Hoch- und tiefbau
Grundlagen für die Zukunft
Über und unter der Erde: Blind wie Maulwürfe, Meister im Erkunden des Unsichtbaren
Hintergrund
Wie groß ist der CO₂-Fußabdruck eines Higgs-Bosons?
Eine Frage, die möglicherweise mit der Future Circular Collider (FCC)-Studie des CERN beantwortet werden kann. Der FCC bietet den effektivsten und umfassendsten Ansatz, um die offenen Fragen der modernen Teilchenphysik zu erforschen – und auf wessen Expertise vertraut man, um das Gelände zu prüfen, auf dem er gebaut werden soll?
Auf S³ und seine Partner! Unter der Erde entsteht eine ganze Unterwelt. Ziel ist es, den Personentransport zu erleichtern, große Risiken wie die Lagerung von Atommüll zu mindern oder bedeutende wissenschaftliche Erkenntnisse zu fördern. Stollen werden als sichere und kontrollierte Umgebung gebaut, die Oberflächenrisiken minimieren. Die Geophysik bildet dabei das Herzstück jeder Bodenuntersuchung.
Lösungen
Als geophysikalische Experten wurde S³ von führenden Forschungsinstitutionen wie ANDRA (Französische Agentur für die Lagerung von Atommüll) und CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) ausgewählt. S³ entwickelt wichtige F&E-Werkzeuge, um eine „Sprache“ mittels akustischer Vibrationen zu erschließen und angemessene Maßnahmen in der unterirdischen Welt auszulösen – oder um den weltweit fortschrittlichsten Teilchenbeschleuniger abzusichern. S³ ist ein stolzer Partner all jener, die Konzepte und Technologien für die nächste Generation erforschen.