Neue energien
Strategische Ressourcen - endlich in ihrer wahren Bedeutung erkannt
Wasserstoff verbrennen: Wärme und Wasser, ohne CO₂. Kein Wunder, dass das Interesse steigt.
Hintergrund
Wasserstoff ist das häufigeste Element im Universum. Die ökologischste Form ist der native, sogenannte „weiße“ Wasserstoff, der unter idealen Bedingungen von Temperatur, Druck und chemischer Zusammensetzung natürlich entsteht.
Die Herausforderungen dieser Energiequelle lassen sich einfach beschreiben:
- die Mechanismen ihrer Entstehung im Untergrund muss verstanden werden,
- ihr Potenzial in Bezug auf Volumen an einem bestimmten Ort muss geschätzt werden,
- und sie muss erfasst, gespeichert und bei Bedarf genutzt werden.
Diese Problematik ist ähnlich wie bei anderen kritischen Rohstoffen, z.B. Helium, einem seltenen Gas mit wenigen Produktionsstandorten weltweit, das geopolitischen Druckverhältnissen unterliegt.
Um potenzielle Ressourcen in nachweislich nutzbare Reserven auf dem Energiemarkt zu verwandeln, ist ein tiefgehendes Wissen über den Untergrund erforderlich, wobei geologische und geophysikalische Untersuchungen entscheidende Informationen liefern. Wir sehen derzeit nur die Spitze des Eisbergs.
Lösungen
S³ führt seit 2021 die Erschliessung neuer Helium- und Wasserstoffressourcen in Frankreich, Brasilien und Südafrika an und setzt dabei auf Schlüsseltechnologien, um hochwertige Datensätze innerhalb eines individuell abgestimmten Budgets zu liefern.
zur Durchführung kombinierter High-Fold- / Wide-Azimuth-Untersuchungen in bahnbrechender Zeit.
Bei Vibroseis, Sprengungen und Airgun. Steigerung der traditionellen Produktivität und Ermöglichung von Misch-Untersuchungen.
Mit 3-Komponenten-Sensoren und S-Wellen-Elektronik-Vibrator, um sich auf die Wellenanalyse zu konzentrieren und die vollständige vom Signal erzeugte Wellenform zu erfassen – für ein umfassenderes Verständnis seismischer Wellen, wann immer nötig.